Tag der Städtebauförderung

RegioKommune Grünes Vilstal

RegioKommune Grünes Vilstal

Die bayerischen Gemeinden Eichendorf, Markt Reisbach, Marklkofen, Frontenhausen und Aham mit insgesamt rund 24.000 Einwohnern haben sich zur REGIOKommune Grünes Vilstal zusammengeschlossen. Zur Bewältigung demographischer und gesellschaftlicher Herausforderungen erhält die REGIOKommune 1,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung. 

Die fünf Kommunen haben ein gemeinsames Entwicklungskonzept erarbeitet, mit dem sie die demographischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft meistern wollen. Dazu zählt insbesondere die Sicherung einer wohnortnahen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit öffentlichen und privaten Dienstleistungen und Infrastrukturangeboten. Im Mittelpunkt steht bewusst eine Förderung der Ortszentren mit ihrer besonderen Treffpunkt- und Versorgungsfunktion für alle gesellschaftlichen Gruppen. Der Bund hat dafür Bundesfinanzhilfen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

In Marklkofen wurde am Tag der Städtebauförderung u.a. die neue Ortsmitte besichtigt und die aktuellen Bemühungen zur Beseitigung von noch bestehenden Leerständen präsentiert.

In Frontenhausen und Eichendorf werden neue Bürger- und Begegnungszentren in ehemaligen Gasthäusern entstehen. In Eichendorf wurden dort zudem Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge integriert. In Aham wurde die intensivierte Rahmenplanung für die Ortsmitten von Aham und Loizenkirchen (zusammengewachsene Hauptorte) vorgestellt. Der Markt Reisbach steht in den Startlöchern zu einer geplanten barrierefreien Neugestaltung der Ortsmitte. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier: BMUB-Bund/Pressemitteilung1 bzw. BMUB-Bund/Pressemitteilung2

 

RegioKommune GruppenbildBildnachweis: BMUB/Lukas Barth 

Quelle: BMUB/Lukas Barth

Obere Reihe: Martin Frank (Regierung von Niederbayern), Rolf-Peter Holzleitner (Bürgermeister Reisbach),
Peter Eisgruber-Rauscher (Bürgermeister Marklkofen), Florian Pronold

Untere Reihe: Max Schadenfroh (Bürgermeister Eichendorf), Franz Gassner (Bürgermeister Frontenhausen),
Jens Herrnreiter (Bürgermeister Aham), Frau Kapfinger-Brandt (Regierung von Niederbayern)

 

 

 RegioKommune Skulpturenspielplatz MarklkofenBildnachweis: BMUB/Lukas Barth

Quelle: BMUB/Lukas Barth

 

 

 RegioKommune Skulpturenspielplatz MarklkofenBildnachweis: Ebnet Monika

Quelle: Ebnet Monika

 

 

 

RegioKommune Rathausplatz MarklkofenBildnachweis: BMUB/Lukas Barth

Quelle: Ebnet Monika